Baptisten im NordWesten

Plattes Land und weiter Himmel.

Bernd Splettstößer

Moin und herzlich willkommen beim Landesverband Nordwestdeutschland im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (K.d.ö.R.).

Bernd Splettstößer, Leiter

Tag des Landesverbands 2021

Die Generation Lobpreis verstehen lernen

Bericht: Tag des Landesverbandes am 25.9.2021

Bericht zum „Ermutigungstreffen“ des Landesverbandes am 25. September 2021 in der Gemeinde Wildeshausen

Am Samstag, den 25. September hatte die Landesverbandsleitung die Mitglieder des Landesverbandes zu einem Treffen in die Gemeinde Wildeshausen eingeladen. Etwa 50 Personen aus verschiedenen Gemeinden folgten der Einladung mit dem Thematischen Schwerpunkt „Generation Lobpreis verstehen“ mit Daniel Harter.

Das Thema war bereits bei der „online“- Ratstagung im Frühjahr angeschnitten worden und sollte nun bei einem offenen Treffen in der Gemeinde Wildeshausen vertieft werden.

Ziele der Veranstaltung waren:

  • Auseinandersetzung mit einem wichtigen, spannenden Thema
  • Geistlicher Input in die Gemeinden nach der langen „Corona- Durststrecke“
  • Wiedersehen von Geschwistern aus anderen Gemeinden / Gemeinschaft
  • Gemeinsamer Gottesdienst mit Gebet und Lobpreis
  • Austausch von Informationen und Anliegen über Gemeindegrenzen hinweg

Die Mitarbeitenden der Gemeinde Wildeshausen hatten für eine gastfreundschaftliche, gemütliche Atmosphäre gesorgt und mit Hilfe der 3 G- Regeln konnte eine gute Gemeinschaft gelebt werden.  Für den persönlichen Austausch und Kontaktpflege waren genügend lange Pausenzeiten eingeplant. Kaffee, Tee und belegte Brötchen sorgten für die erforderliche Stärkung.

GJW Pastor Jann- Hendrik Weber moderierte die Vorstellung von Pastor Daniel Harter, der sich selbst als christlicher Singer/Songwriter, Musikmissionar, Referent von Lobpreisseminaren, Botschafter von Compassion und einiges andere mehr beschreibt. 

Der thematische Schwerpunkt der Veranstaltung war der Impulsvortrag „Generation Lobpreis verstehen“ von Daniel Harter (diesen Vortrag kann man HIER aufrufen). Daniel führte die Teilnehmer in einem sehr lebendigen Vortrag in das christliche Verständnis von vielen (jungen) Christinnen und Christen und ihrem Umgang mit Anbetung, Glauben, dazu passender Musik und modernen Hörgewohnheiten.

Dieser geistliche Imput wurde von einem ganz besonderen praktischen Lobpreisteil umrahmt. Daniel Harter hatte „Die Lobpreispastoren in NWD“ um sich geschart und die fünf pastoralen Musiker haben uns mit viel Freude im Lobpreis angeleitet.  – Große Klasse! –

In kleinen Gruppen wurden anschließend die persönlichen Erfahrungen zum Thema „Lobpreis“ diskutiert und die Eindrücke des Vortrages miteinander geteilt. Dabei wurde deutlich, dass die Erfahrungen in unseren Gemeinden sehr unterschiedlich sind und die „Generation Lobpreis“ sehr unterschiedlich wahrgenommen wird.

Ein weiterer Baustein der Veranstaltung war ein „Infoblock“ mit Neuigkeiten aus einzelnen Gemeinden, dem GJW und dem Landesverband.  Am frühen Nachmittag beendete Pastor Danilo Lemos aus Wildeshausen (einer der Pastoren der Lobpreisband) die Veranstaltung mit einem Segensgebet.

Insgesamt war das erste „Präsenztreffen“ im Landesverband seit der Pandemie ein sehr schöner Erfolg und die gelebte Gemeinschaft mit einem sehr spannenden thematischen Input hat allen Teilnehmern gutgetan. – Dank für gilt allen Aktiven der Gemeinde Wildeshausen, Daniel Harter, den Lobpreispastoren und Siglinde Saathoff für die Organisation und Durchführung.  

Freerk Meyer