Artikel des GJW zum Jahresthema 2015/2016 "Bunte Gemeinde"

Auf unseren Fahrten zu den Ortsgruppen und GJW-Veranstaltungen begegnen wir ihm überall: dem Deutschen Schwarzbunten Niederungsrind. Es ist die am weitesten verbreitete Rasse in NWD und die schwarzbunten Kühe versorgen uns treu mit ihrer Milch. Aber Moment mal: Wieso schwarzbunt? Die sind
doch schwarz-weiß! Richtig! „Bunt“ bedeutete im Mittelhochdeutschen „Fleckig“ – der Name hat sich erhalten.
Das Jahresthema in unserem Bund heißt in 2015 „Bunte Gemeinde“. Nein, nicht fleckig, sondern wirklich bunt. Kunterbunt.
So sind unsere Gemeinden. Aber sehen wir das auch? Ich denke, manchmal haben wir doch die schwarzweiße Brille auf und sortieren aus. Das wird mir zu bunt! Zuviel Vielfalt ist anstrengend und vielleicht sogar gefährlich!?
Im Nachdenken über „Bunte Gemeinde“ ist uns im GJW bewusst geworden, dass wir noch viel lernen müssen: über uns, über den anderen, über Vielfalt und die schwarz-weißen Brillen auf unseren Nasen. Gottes Lieblingsfarbe ist bunt! Davon sind wir überzeugt und das spornt uns an, Vielfalt zu entdecken und dafür Lebens und Erfahrungsräume zu schaffen: auf unseren Veranstaltungen und in den Ortsgruppen. Kinder und Jugendliche
haben ein feines Gespür, ob sie wirklich so angenommen werden, wie sie sind. Dafür wollen wir noch sensibler werden. Und jede / jeder bringt bunte Farbe mit: Migration, Begabungen, Frömmigkeit, Erfahrungen, Behinderungen, Geschichte und Orientierung. Ein weites Feld und viel Arbeit – an uns selbst und in unseren Gemeinden und Gruppen.
Aber wir freuen uns auf viele Entdeckungen, die wir gemeinsam feiern werden. Darauf trinken wir dann ein Glas Milch von der Schwarzbunten.
Herzliche und bunte Grüße aus dem GJW!

Hier wird’s (u.a.) bunt im neuen Jahr:

  • 09.-11.01. JMT Jugend & Teenie
  • 16.-18.01. JMT Jungschar
  • 20.02. Konzert Mike Müllerbauer
  • 21.02. Schulung Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern
  • 28.02. SportResort
  • 10.-12.04. 30. Drachenfestival
  • 30.04.-03.05. GU-Freizeit
  • 22.-25.05 Pfingstlager

www.gjwnwd.de
facebook GJW NWD
www.gjw-jahresprogramm.de

Gemeindejugendwerk NWD
Eichenstr. 19
26131 Oldenburg
T 0441 87737
M 0157 37003126
E info@gjwnwd.de

Rubrik: